Samstag, 3. September 2011

Der Nandu


Ein Nandu stand am Wegesrand,
er schaute mich bloß an.
Der Vogel hat mich nicht erkannt,
ich war ein fremder Mann.


Ich rief ein lautes Hallo zu,
Er wird mich schon verstehen.
Er stand da neben einer Kuh,
und tat zum Himmel sehen.


Jetzt rief ich BUENOS DÍAS,
in seinem Heimatlaut.
In aller Herrgott Früh war`s,
das Vieh nur weiter schaut.


Ola Amigo, jetzt mein Ruf,
der Nandu schweigt nur weiter.
Die Kuh sie scharrte mit dem Huf,
ich fand das gar nicht heiter.


In russisch, estnisch, afrikaan,
versuchte ich mein Glück.
Das Vieh mich nicht verstehen kann,
das sah ich an dem Blick.


Und die Moral, sie zeigt sich wieder,
Gäste sprechen fremde Laute.
Viele lassen sich hier nieder,
und hören nur auf das Vertraute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen